Warum es sinnvoll ist, im Verein zu Paddeln:

Wir bieten für Mitglieder Ausbildung für Kajak und Kanadier. Hierzu gehören auch unser Kenterrollentraining im Hallenbad, Fitnesstraining für Paddler in der Enztalsporthalle, sowie Erste-Hilfe-Kurse speziell für Wassersportler.

Bei gemeinsam organisierten Ausfahrten sind meist revierkundige Mitglieder dabei, wodurch die Paddeltouren für Unkundige sicherer werden. Eine den Anforderungen entsprechende Gruppengröße bietet gerade beim Wildwasserpaddeln größere Sicherheit.

Durch unsere breit gefächerte Palette an Bootsmaterial können AnfängerInnen ihren Bootstyp ausloten. Fortgeschrittene können Neues ausprobieren, ohne gleich eine Menge Geld in eigene neue Boote investieren zu müssen.

Bei den Stammtischen und dem Bootshausfest besteht die Möglichkeit des Informationsaustauschs. Hierfür dienen auch unsere Flussführerbibliothek und unsere Videothek.

Die Organisation in der großen Gemeinschaft des DKV bietet eine gewisse Sicherheit, dass unsere Anliegen auch gegenüber anderen Interessengruppen mit dem entsprechenden Gewicht vertreten werden.
Nicht zuletzt gewährleisten gerade die gemeinsam organisierten Ausfahrten, dass diese möglichst umweltschonend stattfinden, da die notwendigen Autofahrten durch Fahrgemeinschaften auf ein Minimum reduziert werden können.

Bootshaus & Bootsgarage

Wo findet man uns.